Förderteam und Sonderpädagogik
Die Primarschule Nassenmatt setzt sich als inklusive Schule ein. Schülerinnen und Schüler mit speziellen pädagogischen Bedürfnissen werden von einer Förderlehrperson begleitet, die zusätzlich zur Klassenlehrperson im Unterricht anwesend ist und eine förderorientierte Unterstützung zur optimalen Vertiefung der Lerninhalte bietet.
Integrative Förderung und Deutsch als ZweitspracheIF und DAZ
Die Integrative Förderung im Schulhaus Nassenmatt umfasst IF und DaZ (individuelle Förderung und Deutsch als Zweitsprache) und wird innerhalb eines Jahrgangs von derselben Förderlehrperson durchgeführt. Schülerinnen und Schüler, die bei Schuleintritt keine oder nur sehr geringe Deutschkenntnisse haben, erhalten zusätzlichen Unterricht in Deutsch in Kleingruppen oder in Einzelarbeit. |
LogopädieDie Logopädie an der Primarschule Aesch befasst sich mit Schwierigkeiten im Bereich der Sprache, des Sprechens, des Redeflusses, der Stimme und des Schluckens. Für das Lernen ist es wichtig, Sprache zu verstehen und sich ausdrücken zu können. Als pädagogisch-therapeutische Massnahme unterstützt die logopädische Therapie die Schülerinnen und Schüler vom Kindergarten bis zur 6. Klasse bei Problemen in ihrer mündlichen oder schriftlichen Sprachentwicklung.
Eine logopädische Massnahme erfolgt nach einer Abklärung und nach dem Austausch mit den Eltern und den Lehrpersonen. Je nach Bedürfnis des Kindes ergibt sich daraus eine Beratung oder eine logopädische Therapie in einem Einzel- oder Kleingruppensetting.
Um frühzeitig Kinder mit sprachlichen Auffälligkeiten zu erfassen und logopädisch zu unterstützen, werden in den Kindergärten in Aesch Sprachscreenings durchgeführt und bei Bedarf Nachkontrollen gemacht. |
PsychomotorikDie psychomotorische Therapie befasst sich mit der Bewegungsentwicklung und dem Bewegungsverhalten. Psychomotorische Therapie unterstützt bewegungsauffällige Kinder und Jugendliche in ihrer motorischen Entwicklung, fördert ihre Fähigkeiten in verschiedenen Bereichen und stärkt ihr Selbstvertrauen. Die Therapie umfasst eine Fachabklärung, verschiedene Interventionen und die Zusammenarbeit mit Eltern und Fachpersonen. |
Unser Förderteam
Bürge Jennifer |
dipl. Sozialpädagogin und Co-Leiterin Tagesstrukturen |
Gut-Zaugg Regina |
Fach- und Förderlehrerin Mittelstufe |
Kellenberger Nina |
dipl. Schulische Heilpädagogin (SHP) |
Peters Ingrid |
Lehrperson für Deutsch als Zweitsprache (DaZ) und Zuständig für die Schulbibliothek |
Schait Raffaela |
Klassenlehrerin und Schulische Heilpädagogin (SHP) |
Scheidegger Barbara |
Psychomotorik Therapeutin PMT |
Zanetti Sandra |
Logopädin |