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Leitbild der Primarschule Aesch

Das Leitbild bedarf nach 17 Jahren eine Überarbeitung. Diese notwendige Überarbeitung hat am 10. Juni 2024 gestartet. Der Startschuss ist im Rahmen eines gemeinsamen Prozesses mit den Lehrpersonen, der Betreuung, dem Hausdienst und einer Delegation aus dem Elternrat erfolgt. Das neue Leitbild soll Anregungen entwickeln, Perspektiven schaffen und die Frage beantworten können  «was bedeutet das neue Leitbild für mein Handeln in der Schule?». Im ersten Semester der Schuljahres 2024/25 soll die Arbeit am Leitbild abgeschlossen sein. 

 

Leitbild von 2007:

Wir unterstützen die Kinder in ihrer Persönlichkeitsentwicklung

Das Selbstbewusstsein und der Mut zur eigenen Meinung, aber auch die Toleranz andern gegenüber werden gefördert. Das Kind lernt zudem, eigene Bedürfnisse zurückzustellen und sich in einer Gruppe einzuordnen. Im Schulalltag äussert sich dies beispielsweise durch: Schulhausversammlungen, Klassenrat, (Klassen-) Diskussionen, Gruppenarbeiten, Zusammenarbeit mit der Schulsozialarbeit, Rollenspiele, Übertragen von Verantwortung, Hinterfragen von Verhaltensweisen, eigenverantwortliche Pausengestaltung.

Wir fördern und fordern unsere Schülerinnen und Schüler

Die Kinder sollen die im Lehrplan aufgeführten Ziele erreichen oder übertreffen. Jedes Kind wird seinen Begabungen gemäss unterstützt und gefördert. Im Schulalltag äussert sich dies beispielsweise durch: Individualisierenden Unterricht, fächer- und klassenübergreifendes Lernen, Aufgabenhilfe, Stütz- und Förderunterricht, Zusammenarbeit mit Schulpsychologischem Dienst und Therapeutinnen, musikalische Grundschule und Instrumentalunterricht, Unterstützung durch Vereine.

Wir sind transparent

Wir orientieren offen und frühzeitig. Eltern sind der Schule willkommen. Im Schulalltag äussert sich dies beispielsweise durch: Jährliche Elterngespräche, Elternabende von Lehrkräften und Schulpflege, Besuchstage, individuelle Gespräche und vereinbarte Schulbesuche der Eltern, Homepage, Mitteilungsblatt der Gemeinde, Elterninformationssystem.

Wir wollen ethische Grundwerte leben und vermitteln

Respekt vor Mitmenschen, Natur und Sachwerten beinhaltet Ehrlichkeit, Toleranz, Verantwortungsbewusstsein und das Streben nach friedlichem Zusammenleben. Wir achten Natur und Umwelt, halten Ordnung und tragen Sorge zum Material. Im Schulalltag äussert sich dies beispielsweise durch: Achten auf Sprechkultur, Umgangsformen und Manieren, Gewaltprävention, Pausenplatzgestaltung, Mitverantwortung bei Ordnung und Reinlichkeit, Klassenlager, Schulreisen, gemeinsame Sportanlässe.

Wir streben nach Gleichberechtigung in der Gemeinschaft

Auf die Rechte aller wird Rücksicht genommen, unabhängig von Nationalität, Geschlecht, Religion und Herkunft. Gleichberechtigung bedeutet aber nicht gleiche, sondern der Situation angepasste Behandlung. Im Schulalltag äussert sich dies beispielsweise durch: Vorleben und Verlangen von Respekt und Toleranz gegenüber andern, Schulhausversammlungen, Klassenrat, Zusammenarbeit mit der Schulsozialarbeit, Geschlechter getrennte Diskussionsrunden, Thematisieren von Problemkreisen, Hinterfragen von Verhaltensweisen.

An unserer Schule ist Platz für Traditionen und Visionen

Was sich bewährt hat, wollen wir pflegen. Für Neues sind wir offen. Traditionen pflegen wir zum Beispiel durch: Projektwochen, Schulweihnachten, Sporttage, Klassenlager, Elternbesuchswoche, Elterngespräche, Elternabende, Schulhausversammlungen, Weiterbildung der Lehrkräfte. Visionen haben wir im Bereich: Individualisierung im Unterricht, Transparenz allgemein gültiger Regeln, Gesundheitserziehung.

Unsere Ziele erreichen wir durch die Zusammenarbeit aller Beteiligten

Schulbehörde, Lehrpersonen, Schulsozialarbeit, Elternforum sowie Eltern und Kinder schaffen gemeinsam die bestmögliche Voraussetzung für die schulische und menschliche Entwicklung unserer Kinder. Im Schulalltag äussert sich dies beispielsweise durch: Teambezogene Weiterbildung, Schulhausversammlungen, Klassenrat, Elternabende der Lehrkräfte und der Schulpflege, Integration des Kindergartens, Zusammmenarbeit mit der Schulsozialarbeit, gemeinsame Veranstaltungen mit dem Elternforum.