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28.03.2024 20:10:22


Absenzen - DispensationenNach oben

Entschuldigungsgründe gemäss Volksschulverordnung. Dispensationsgesuche müssen frühzeitig an die Schulleitung gestellt werden.

AdL-KlasseNach oben

Was ist AdL? Was bringt AdL mit sich?
AdL ist die Kurzform für Altersdurchmischtes Lernen. AdL ist ein pädagogisches Lernmodell, wobei SchülerInnen aus zwei bis drei Jahrgangsklassen zu einer jahrgangsübergreifenden, altersdurchmischten Lerngruppe zusammengelegt werden. Die Entscheidung über die Bildung einer AdL-Klasse liegt bei der Schulpflege und wird im Rahmen der Klassenbildung vorgenommen. Aufgrund der erhöhten Ansprüche im AdL-Unterricht steht den AdL-Klassen je nach Klassengrösse auch ein höheres Kontingent an Ressourcen zur Verfügung, so dass der Binnendifferenzierung entsprechend Rechnung getragen werden kann.

Flexible Rollen – soziales Lernen
Die Nutzung der entstehenden Vielfalt für den Unterricht und das soziale Lernen sind die Grundideen des AdL. Durch das Mehrklassensystem ändert sich die Klassenzusammensetzung mit jedem Jahr, was zu flexibleren Rollen der SchülerInnen innerhalb einer Klasse führt. Die Kinder unterstützen sich gegenseitig, die Älteren übernehmen eine Vorbildfunktion für die Jüngeren und lernen damit Mitverantwortung für Andere zu übernehmen. Gleichzeitig wird die Kontinuität im Klassenalltag erhöht, indem bestehende Regeln und Rituale, ohne erneute Einführung, an die jüngeren SchülerInnen weitergegeben werden. Dies kann sich positiv auf die Beziehungsqualität zwischen den Kindern auswirken und gleichzeitig die Lehrpersonen entlasten. 

Differenziertes Lernangebot
In altersheterogenen Klassen arbeiten die SchülerInnen wenn möglich alle am gleichen Lerngegenstand. Um dies zu ermöglichen ist eine Differenzierung des Lernangebotes unabdingbar. Das heisst die Lerninhalte werden nicht zwingend nach Jahrgangszugehörigkeit sondern nach individuellem Lernstand festgelegt. Beispielsweise ein Drittklässler mit Schwierigkeiten im Rechnen, übt das Einmaleins zusammen mit Zweitklässlern. Auch die Förderung kann so auf die unterschiedlichen Entwicklungsstände der Kinder angepasst werden. Diese Tatsache erleichtert den Umgang mit Über- und Unterforderung. All dies kann dazu führen, dass das eigene Lernen positiver wahrgenommen wird.

Heterogenität als Chance

Heterogenität erhält im AdL einen positiven Stellenwert und bietet die Chance für individuelles Lernen. Die Lehrperson versucht die SchülerInnen dabei zu unterstützen, indem sie vermehrt als Lerncoach agiert. Die individuellen Bedürfnisse sind der Ausgangspunkt für die Planung und die Durchführung von Unterricht mit altersdurchmischtem Lernen.

 

ElterngesprächeNach oben

Wir führen regelmässige Elterngespräche durch. Die Initiative erfolgt durch die Lehrperson

Zusätzliche Gespräche werden individuell vereinbart. Die Initiative erfolgt durch die Eltern, das Kind oder die Lehrperson.

Dokument: Elterngesprache.pdf (pdf, 74.3 kB)

Ferien und schulfreie TageNach oben

Die Ferien für das Schuljahr 2024/25 sind in Escola erfasst.

Den Ferienplan finden Sie im Download-Bereich und neu in Escola. Zusätzliche schulfreie Tage sind:

Schulsilvester und Jahresschlussfeier enden im Laufe des späteren Vormittags.

FundgegenständeNach oben

Fundgegenstände sind im Eingangsbereich des Schulhauses zu finden. Sie werden dort vier Wochen ausgestellt und nachher vom Hausdienst weiter verwahrt. Nach 6 Monaten werden sie entsorgt.

JokertageNach oben

Schülerinnen und Schüler können dem Unterricht während zweier Tage pro Schuljahr ohne Vorliegen von Dispensationsgründen fernbleiben. (VSV § 30)
Jokertage sind nicht bewilligungspflichtig.
Jeder bezogene Jokertag gilt als ganzer Tag, auch wenn an jenem Tag der Unterricht nur während eines Halbtages stattfindet oder der Jokertag nur für einen halben Tag bezogen wird.
Jokertage können einzeln oder aufeinanderfolgend bezogen werden.
Jokertage können nicht an Sporttagen, während Projektwochen und Klassenlagern bezogen werden.

Jokertage können Sie via Escola beantragen.

Konflikte im SchulalltagNach oben

Das soziale Miteinander in der Klasse und auf dem Pausenplatz gehört zu unserer Schulhauskultur. Es ist der Primarschule Aesch ein grosses Anliegen, dass die Kinder die Regeln des schulischen Zusammenlebens akzeptieren lernen und Lehrpersonen sowie Mitschülerinnen und Mitschülern respektvoll begegnen.

Konflikte werden in der Situation mit den Kindern besprochen und gemeinsam wird nach Lösungen gesucht.

Dokument: Konflikte.pdf (pdf, 66.8 kB)

KrankmeldungNach oben

Kranke Kinder werden bei uns abgemeldet. Das klappt auch ausgezeichnet. Von Elternseite wurden wir darauf aufmerksam gemacht, dass aber eine „Gesund-Meldung“ fehlt. Aus unserer Sicht ist es nicht nötig, dass Sie Ihr Kind täglich abmelden. Die Lehrpersonen nehmen an, dass ein fehlendes Kind immer noch krank zu Hause ist. Selbstverständlich dürfen Sie uns aber mitteilen, wenn Ihr Kind wieder gesund ist und wir es in der Schule erwarten dürfen.

Läuse - ungebetene GästeNach oben

Die Schule führt keine Kontrollen mehr durch!

Dokumente:Lausige_Zeiten.pdf (pdf, 80.1 kB)
Lausige_Zeiten_Behandlung.pdf (pdf, 392.8 kB)

SchulsozialarbeitNach oben

Die Schulsozialarbeit nimmt eine Scharnierfunktion zwischen Schule und Familie wahr und leistet mit Beratungen, Interventionen und Präventionsarbeit bei sozialen und persönlichen Problemen von Schülerinnen und Schülern wertvolle Dienste.

SchulwegNach oben

Der Schulweg liegt in der Verantwortung der Eltern. Dass Erstklässler und Kindergartenkinder am Anfang zu Fuss begleitet werden, scheint uns selbstverständlich. So lernen sie den Weg und die Gefahren kennen. Der Schulweg ist für die Kinder immer etwas Bereicherndes, etwas Interessantes. Mit der Zeit sollen sie lernen, diesen Weg alleine zu gehen. Wir entlassen sie so langsam in die Selbständigkeit.

Ein grosses Anliegen sind uns die Kinder, die mit dem Skateboard oder dem Kickboard in die Schule fahren. Bitte achten Sie auf die entsprechende Schutzausrüstung. Die Bremsen bei diesen FÄG’s (fahrzeugähnliche Geräte) sind denkbar schlecht.

Wir lassen Sie mit der Verkehrserziehung nicht allein! Alle Klassen werden regelmässig durch die Verkehrsinstruktion der Kantonspolizei Zürich besucht und das Verhalten im Strassenverkehr wird geübt.

SchulzahnpflegeNach oben

Entsprechend den gesetzlichen Bestimmungen erfolgt bei jedem schulpflichtigen Kind eine jährliche, obligatorische zahnärztliche Einzeluntersuchung. Das Aufgebot erfolgt in Form eines Gutscheines, der am Anfang eines jeden Schuljahres an die Eltern / Erziehungsberechtigten abgegeben wird.

SchwimmunterrichtNach oben

Blockweise pro Semester 9-10x hintereinander fährt uns ein Schulbus nach Ottenbach ins Hallenbad. Der Unterricht wird von einer Schwimmlehrerin erteilt.
Kinder mit langen Haaren tragen eine Badekappe. Knaben dürfen nur eng anliegende Hose tragen.

WassersicherheitstestNach oben

Jährlich wird mit der 3. Klasse ein Test durchgeführt. Wenn der Test bestanden wird, erhalten die Kinder einen Ausweis. Mit dieser Dienstleistung hoffen wir, auch einen Beitrag zur Unfallverhütung zu leisten.
Über den genauen Test können Sie sich im Internet unter swimsports.ch oder bei der Schwimmlehrerin informieren.

ZuzugNach oben

Sie planen einen Umzug nach Aesch oder verlegen schon in Kürze Ihren Wohnort nach Aesch?
Nehmen Sie mit dem Schulleiter frühzeitig Kontakt auf. Er wird Ihnen gerne die Schule vorstellen und allenfalls auch einen Schnuppertag für Ihr Kind organisieren.
Wenn Sie schon sicher nach Aesch ziehen, brauchen wir die Daten Ihres Kindes möglichst schnell, damit wir planen können.

Dokument: Zuzugsmeldung (pdf, 187.8 kB)